Finale bei den Bezirkseinzelmeisterschaften 2024

Bericht und Fotos von Manuel Rüter

Am Sonntag wurden die Turniere in den verbliebenen Altersklassen fortgesetzt. Bei den Jüngsten in der U12, setzte der erst neunjährige Amir Duisenbin von der SG Löhne seinen Siegeszug fort, gewann alle seine Partien und damit auch souverän das Turnier. Mit 5,5 Punkten Zweiter, wurde Erik Vahsen (11 Jahre) von der SG Bünde. Den dritten Platz belegte mit 5 Punkten nach Feinwertung Mattes Barkholtz (7 Jahre) von der SG Bünde, punktgleich mit Oskar Lambrecht (9 Jahre) vom SC Porta Westfalica. Oskar erhielt damit auch den Pokal für die beste Platzierung in der Altersgruppe U10, da die vor ihm platzierten bereits einen U12 Pokal gewonnen hatten. Alle anderen Spielerinnen und Spieler im U12 Turnier freuten sich über eine Teilnehmermedaille.

Altersklasse U12 – Die Pokalgewinner von links Erik Vahsen (2. Platz), Amir Duisenbin (1. Platz), Mattes Barkholtz (3. Platz) und Oskar Lambrecht (U10). Ganz links Thorsten Schlegel, Turnierleiter der U12 und rechts Schiedsrichter Phillipp Spaeth und Mitorganisator Ralf Bohm.

Als nächstes fiel die Entscheidung in der Altersklasse U16. Mit Martin Stüber von der SG Hücker-Aschen, setzte sich auch hier der Favorit durch. Er erreichte 4,5 Punkte aus 5 Partien. Auf den weiteren Plätzen lagen drei Spieler mit 3,5 Punkten gleichauf, weshalb die Feinwertung entscheiden musste. Hier lag Maxim Rabe aus Lübbecke auf Platz zwei, knapp vor Tim Maiwald aus Bünde und Maxim Rein, ebenfalls aus Hücker-Aschen.

Altersklasse U16 – Maxim Rabe (2. Platz), Martin Stüber (1. Platz), Tim Maiwald (3. Platz) und Maxim Rein

In der höchsten Jugend-Altersklasse U18 gab es nur 6 Teilnehmer, weshalb ein Rundenturnier nach dem Schema jeder gegen jeden gespielt werden konnte. Mit Kristjan Heidemann von der SG Hücker-Aschen, setzte sich auch hier der nach seiner Wertungszahl hohe Favorit sou­ve­rän durch. Er gewann alle seine Partien und hatte am Schluss 1,5 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Marius Anancenko vom SK Minden. Dritter mit drei Punkten, wurde Milas Palm von der SG Bünde.

Altersklasse U18 und Damenmeisterin – Marius Anancenko (2. Platz), Kristjan Heidemann (1. Platz), Marla Windmüller (Bezirksmeisterin) und Milas Palm (3. Platz)

Am längsten gespielt wurde im Turnier der Erwachsenen. Einmal mehr siegte der Favorit Kiril Konovalov von der SG Bünde mit 4,5 Punkten aus 5 Partien. Dahinter folgten drei Spieler mit 3,5 Punkten, weshalb auch hier die Feinwertung entscheiden musste. Zweiter wurde Eric Oevermann vom SK Minden, vor Aurelius Pilat vom SC Porta Westfalica und Marten Sundermeier aus Bünde. Im Turnier spielten mit Marla Windmüller aus Hücker-Aschen und Emily Alt aus Lübbecke auch zwei Damen mit. Windmüller erzielte die höchste Punktzahl und wurde damit Bezirksmeisterin.

Turnier der Erwachsenen – Eric Oevermann (2. Platz), Kiril Konovalov (Bezirksmeister) und Aurelius Pilat (3. Platz).

Damit waren am Sonntag gegen 17:00 Uhr etwa 200 Partien gespielt und alle Turniere beendet. In den Jugend-Altersklassen haben sich die Besten für die Ostwestfalenmeisterschaften qualifiziert, welche Anfang Januar in Petershagen stattfinden. Der Schachbezirk Porta bedankt sich noch herzlich bei allen Helfern, durch die es gelang diese große Veranstaltung auch ohne einen Ausrichterverein durchzuführen. Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Hüllhorst und dem Hausmeister der Gesamtschule, für das erneute zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.