Bezirkseinzelmeisterschaften 2024 eröffnet
Bericht und Fotos von Manuel Rüter
Der zweite Vorsitzende Seyfettin Kara und Turnierleiter Phillipp Spaeth begrüßten am 20.09. in der Gesamtschule Hüllhorst ca. 80 Schachfreundinnen und Schachfreunde zu den Bezirkseinzelmeisterschaften.
In diesem Jahr übernahm der Schachbezirk die Organisation der sieben Turniere für die verschiedenen Altersklassen in Eigenregie, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Vorstandsmitglieder und fleißigen Helfern aus den Mitgliedsvereinen. Am Freitagabend wurden direkt die Bretter freigegeben und die erste Runde, oder bei den jüngsten die ersten beiden Runden, absolviert.
Als erstes beendet wurde am Samstag das Turnier in der Alterklasse U18 weiblich. Mit Luna und Phibie Dieckmann vom SC Porta Westfalica gab es nur zwei gemeldete Teilnehmerinnen, weshalb die Entscheidung nach nur eine Partie gefallen war. Luna gewann mit den schwarzen Steinen und ist damit Bezirksmeisterin U18w.
In der Altersklasse U14 weiblich hatten fünf Mädchen aus zwei Vereinen gemeldet. Die Favoritin Viktoria Neumann aus Porta Westfalica gewann alle Partien und holte sich souverän den Titel. Den zweiten Platz belegte Fides Salloch aus Lübbecke, vor Jooke Ristock, ebenfalls vom SC Porta Westfalica.
Auch bei den männlichen Jugendlichen unter 14 Jahren gelang dem Favoriten ein Durchmarsch. Artsvi Navasardyan von SC Porta Westfalica gewann ebenfalls alle seine Partien und wurde Bezirksmeister. Dank der besseren Feinwertung belegte Silas Salloch von der SG Freibauer Lübbecke mit 3 Punkten den zweiten Platz, punktgleich mit Jamiro Bergen, ebenfalls aus Lübbecke.
Die Turniere der weiteren Altersklassen werden am morgigen Sonntag fortgesetzt. In der U12 führt nach vier Runden Amir Duisenbin von der SG Löhne mit 4 Punkten, vor Erik Vahsen von der SG Bünde und Kieran Tran vom SK Minden. In der U16 herscht Gleichstand zwischen Maxim Rabe aus Lübbecke, Tim Maiwald aus Bünde und Martin Stüber aus Hücker-Aschen. In der U18 liegt Kristjan Heidemann, der klare Favorit nach Wertungszahl, mit 3 Punkten aus drei Partien in Führung. Bei den Erwachsenen haben mit Kiril Konovalov aus Bünde und Ole Greve aus Lübbecke noch zwei Spieler eine weiße Weste.