Der Bezirk zu Gast in Hüllhorst

Bericht und Fotos von Christian Behle (SC Springer Schnathorst)

Am 17.09. trafen sich knapp 160 begeisterte Schachspieler des Schachbezirk Porta zum ersten Saisonspiel in der Ilex-Halle in Hüllhorst.

Normalerweise ist die Saisoneröffnung beim Schach eher ruhig. Zwei Mannschaften, aus je acht Spielern, treffen sich im Spiellokal der jeweiligen Heimmannschaft. Nach einer kurzen Begrüßung starten sie ihre Spiele und nach ein paar Stunden steht ein Sieger fest. Der Saisonauftakt 2023/24 des Schachbezirk Porta gestaltete sich jedoch etwas anders. Der SC „Springer“ Schnathorst hatte sich bereit erklärt eine Gesamtveranstaltung für alle Mannschaften bis zur Bezirksliga auszurichten. Der Verein feiert dieses Jahr das 75-jährige Jubiläum und wollte etwas Besonderes bieten. 20 Mannschaften aus 14 verschiedenen Vereinen trafen sich daher am 17.09. um 10 Uhr in der Ilex-Halle in Hüllhorst.

Der Vorsitzende des Schachclub Schnathorst, Helmut Kopp, begrüßte alle anwesenden Spieler zu diesem Event und zeigte sich begeistert über den Nachwuchs. Viele Jugendspieler waren in den verschiedenen Mannschaften vertreten, so dass Spieler von 6 bis über 90 Jahren an den Brettern saßen. Der Vorsitzende des Bezirks, Hermann Dieckmann, fand lobende Worte. „Wir sind gern Gäste in Hüllhorst“ sagte er und bezog sich damit auch auf die seit über zehn Jahren in der Gesamtschule Hüllhorst ausgetragenen Bezirkseinzelmeisterschaften. Besonders stellte er die Arbeit der Familie Kopp heraus, welche immer wieder einen Großteil der hierbei anfallenden Aufgaben übernimmt. Anschließend wurden die Bretter freigegeben und die Spiele begannen.

Trotz der großen Anzahl an Spielern und einigen Zuschauern trat sehr schnell Ruhe ein. Die ersten Spiele waren schon nach wenigen Minuten entschieden, hier zeigte sich die schnelle Spielweise gerade bei sehr jungen Spielern. Neben Kaffee und ein paar Brötchen wurde ab Mittag auch Bratwurst vom Veranstalter angeboten. Während sich einzelne Mannschaften schnell und sehr eindeutig behaupten konnten, blieb es an vielen anderen Brettern sehr lange spannend, so dass sich gerade zum Ende hin kleine Gruppen um verschiedene Partien bildeten. Nach fünf Stunden war dann jedoch auch die letzte Partie entschieden.

Der SC „Springer“ Schnathorst kann mit dem Ablauf der Saisoneröffnung sehr zufrieden sein, wenn auch leider das Ergebnis von 2:6 in der Bezirksliga nicht ganz dem von Herrn Kopp gewünschten Ziel entspricht. Dieser lies es sich jedoch nicht nehmen auf das offene Schnellschach-Turnier am 14.10. hinzuweisen. Die Herbst Open gehen ins 35. Jahr und stehen daher ebenso wie der Verein in einem Jubiläumsjahr.

Die Ergebnisse des Spieltags für die Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga können im Detail im Ergebnisdienst eingesehen werden.