Olaf Funke besteht Prüfung zum C-Trainer

Der Jugendwart und Jugendtrainer der Schachgemeinschaft Löhne absolvierte 2023 die Ausbildungsreihe des Schachbund NRW und erwarb den C-Trainerschein.

Neben seiner Trainertätigkeit ist Olaf Funke auch weiter selbst am Brett aktiv

Die Ausbildung bestand aus 7 Terminen über 8 Monate verteilt. 5 Wochenenden im Sport- und Tagungszentrum Hachen, sowie einem Online- und einem Präsenz-Termin beim Schachbund NRW in Duisburg. Im Rahmen der Ausbildung musste jeder Absolvent eine Lehrprobe als Hausarbeit erstellen und diese vor den Kollegen und den Trainern vorstellen. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Pädagogik und diverse Schachthemen. Abschließend mussten die angehenden C-Trainer noch eine Abschlussprüfung bestehen.

Der Schachbezirk Porta gratuliert Schachfreund Funke herzlich zum Lizenzerwerb. Bei den Mitgliedsvereinen des Schachbezirk gibt es damit nun neun Lizenzinhaber.

31. Bezirkseinzelmeisterschaft der Senioren Ü60 / Ü55w

Erstmaliger Sieger: Helmut Ott von der Schachgemeinschaft Kirchlengern 1991 e.V.

Bericht von Bernd Holtmeier (Schachgemeinschaft Bünde)

Nach einer dreijährigen Corona-Pause beteiligen sich 16 Schachspieler aus fünf Vereinen (Bünde, Herford, Kirchlengern, Löhne, Schnathorst) an der 31. Bezirkseinzelmeisterschaft der Senioren Ü60 / Ü55w, darunter 6 neue Gesichter. Ausrichter des Turniers war wie in den Vorjahren die Schachgemeinschaft Bünde 1945. Gespielt wurden 7 Runden nach dem Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden pro Spieler und Partie.

Simona Comanean von der Schachgemeinschaft Bünde trat als einzige mutige Dame bei den Männern an und belegte zum Schluss Platz 16. Leider konnte sie die letzten beiden Runden nicht mehr mitspielen. Joachim Dinter (Bünde), der Überraschungssieger von 2019, konnte seinen Titel nicht verteidigen. Nach drei Niederlagen gegen das Spitzentrio kam für den Bünder Platz 8 heraus.

Helmut Ott (Kirchlengern), Dr. Jan Fuß (Herford) und Karl-Heinz Loschinski (Löhne) hatten vor der letzten Runde alle drei jeweils 4,5 Punkte auf dem Konto. Der mehrmalige Titelträger Dr. Jan Fuß und Karl-Heinz Loschinski einigten sich auf Remis. Nur Helmut Ott gewann als einziger vom Spitzentrio seine letzte Partie gegen Joachim Dinter und wurde bei seiner ersten Teilnahme auf Anhieb Bezirksmeister der Senioren Ü60.

Alle Ergebnisse im Detail können bei Chess-Results eingesehen werden.

Senioren-Bezirksmeister 2023 - Helmut Ott von der SGem Kirchlengern
Senioren-Bezirksmeister 2023 – Helmut Ott von der SGem Kirchlengern.
Im Hintergrund Wolfgang Linnemann von der SGem Bünde.

Bezirkseinzelmeisterschaften 2023 in Hüllhorst

Bericht und Fotos von Christian Behle

Vom 20. bis 22.10. trafen sich in der Gesamtschule Hüllhorst wieder begeisterte Schachspieler zur Bezirkseinzelmeisterschaft in den verschiedenen Altersklassen.

Mit etwas Verzögerung wurden die Teilnehmer um 17:30 Uhr durch den Bezirksvorsitzenden Hermann Dieckmann begrüßt. Dieser lobte das Engagement des SC „Springer“ Schnathorst, welcher seit 2009 die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Hüllhorst ausrichtet. Um 17:45 Uhr wurden die Bretter freigegeben und die erste Partie um die begehrten Qualifikationsplätze für die OWL-Meisterschaft konnten beginnen.

Am Samstag ging es für die Erwachsenen schon um 9 Uhr wieder los, welche alle noch konzentriert am Spielen waren, als die Jugend um 10 Uhr auch anfangen konnte. Gerade für die U12, U14 und U14w stand ein straffer Zeitplan an, da diese sieben Partien an dem Wochenende schaffen mussten, alle anderen Altersklassen durch die längere Bedenkzeit nur fünf Partien.

Am Ende des Tages lag in der U12 Leo Wang (SC Porta Westfalica), nach bis dahin fünf gespielten Partien, einen Punkt vor dem Favoriten Robin Behle (SG Bünde 1945). Auch in der U14 konnte ein Spieler des SC Porta Westfalica seinen Vorsprung ausbauen. Artsvi Navasardyan, Sieger der U12 in den beiden vorherigen Jahren, hatte auch hier bisher keinen Punkt liegen lassen. In der U16 und U18 war die Tabelle nach den ersten drei Partien noch denkbar knapp. Eine erste Siegerin gab es in der U18w, wo sich Anna Duchstein vom SC Porta Westfalica gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen konnte. Auch bei den Damen stand am Nachmittag die Bezirksmeisterin fest. Es siegte Jasmin Behle von der SG Bünde. Bei den Herren standen am Abend vier Spieler punktgleich auf dem ersten Platz, so das der Sonntag die Entscheidung bringen musste.

Auch am Sonntag war die Konzentration bei allen Teilnehmern wieder hoch. Mittags waren die Partien der U14w abgeschlossen. Hier konnten sich Jooke Ristock (SC Porta Westfalica) vor Zoey Brandes (SG Bünde 1945) und ihrer Vereinskollegin Viktoria Neumann durchsetzen. Alle drei erreichten somit die Qualifikation für OWL.

Die U12 zog nur wenig später nach und Leo Wang konnte seinen ersten Platz mit einem Punkt Abstand vor Robin Behle halten. Ebenfalls qualifiziert hat sich Amir Duisenbin vom SG Löhne. In der U14 konnte Artsvi den ersten Platz ohne Punktverlust behaupten. Hinter ihm holten sich Aarian Vogt (Herforder SV) und Jonah Reipke (SC Porta Westfalica) mit jeweils 4,5 von 7 Punkten die weiteren Qualifikationsplätze.

In der U16 setzte sich Kristjan Heidemann von der SG Hücker-Aschen nur aufgrund der besseren Feinwertung vor Nico Camillo Niestrok (SK Minden) durch, gefolgt von Jonas Taro Schütte (ebenfalls Minden). Die U18 gewann Milas Tjark Palm ungeschlagen vor seinem Vereinskollegen Tim Kröger von der SG Bünde. Dritter wurde hier Marius Anacenko vom SK Minden, welcher auch in der ersten Januar Woche 2024 an der OWL-Meisterschaft teilnehmen darf.

Bei den Herren stolperten die ersten Favoriten in der vierten Runde und am Ende konnte sich Axel Fritz (Herforder SV) im direkten Duell gegen seinem Verfolger Eric Oevermann (SK Minden) durchsetzen. Den dritten Platz belegte hier Zeyad Darwish von der SG Bünde.

Ein spannendes Schachwochenende geht somit zu Ende. Die Jugendspieler freuen sich auf die OWL-
Meisterschaft im Januar und jene die keinen Platz ergattern konnten versuchen es im nächsten Jahr
nochmal.

Der Bezirk zu Gast in Hüllhorst

Bericht und Fotos von Christian Behle (SC Springer Schnathorst)

Am 17.09. trafen sich knapp 160 begeisterte Schachspieler des Schachbezirk Porta zum ersten Saisonspiel in der Ilex-Halle in Hüllhorst.

Normalerweise ist die Saisoneröffnung beim Schach eher ruhig. Zwei Mannschaften, aus je acht Spielern, treffen sich im Spiellokal der jeweiligen Heimmannschaft. Nach einer kurzen Begrüßung starten sie ihre Spiele und nach ein paar Stunden steht ein Sieger fest. Der Saisonauftakt 2023/24 des Schachbezirk Porta gestaltete sich jedoch etwas anders. Der SC „Springer“ Schnathorst hatte sich bereit erklärt eine Gesamtveranstaltung für alle Mannschaften bis zur Bezirksliga auszurichten. Der Verein feiert dieses Jahr das 75-jährige Jubiläum und wollte etwas Besonderes bieten. 20 Mannschaften aus 14 verschiedenen Vereinen trafen sich daher am 17.09. um 10 Uhr in der Ilex-Halle in Hüllhorst.

Der Vorsitzende des Schachclub Schnathorst, Helmut Kopp, begrüßte alle anwesenden Spieler zu diesem Event und zeigte sich begeistert über den Nachwuchs. Viele Jugendspieler waren in den verschiedenen Mannschaften vertreten, so dass Spieler von 6 bis über 90 Jahren an den Brettern saßen. Der Vorsitzende des Bezirks, Hermann Dieckmann, fand lobende Worte. „Wir sind gern Gäste in Hüllhorst“ sagte er und bezog sich damit auch auf die seit über zehn Jahren in der Gesamtschule Hüllhorst ausgetragenen Bezirkseinzelmeisterschaften. Besonders stellte er die Arbeit der Familie Kopp heraus, welche immer wieder einen Großteil der hierbei anfallenden Aufgaben übernimmt. Anschließend wurden die Bretter freigegeben und die Spiele begannen.

Trotz der großen Anzahl an Spielern und einigen Zuschauern trat sehr schnell Ruhe ein. Die ersten Spiele waren schon nach wenigen Minuten entschieden, hier zeigte sich die schnelle Spielweise gerade bei sehr jungen Spielern. Neben Kaffee und ein paar Brötchen wurde ab Mittag auch Bratwurst vom Veranstalter angeboten. Während sich einzelne Mannschaften schnell und sehr eindeutig behaupten konnten, blieb es an vielen anderen Brettern sehr lange spannend, so dass sich gerade zum Ende hin kleine Gruppen um verschiedene Partien bildeten. Nach fünf Stunden war dann jedoch auch die letzte Partie entschieden.

Der SC „Springer“ Schnathorst kann mit dem Ablauf der Saisoneröffnung sehr zufrieden sein, wenn auch leider das Ergebnis von 2:6 in der Bezirksliga nicht ganz dem von Herrn Kopp gewünschten Ziel entspricht. Dieser lies es sich jedoch nicht nehmen auf das offene Schnellschach-Turnier am 14.10. hinzuweisen. Die Herbst Open gehen ins 35. Jahr und stehen daher ebenso wie der Verein in einem Jubiläumsjahr.

Die Ergebnisse des Spieltags für die Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga können im Detail im Ergebnisdienst eingesehen werden.

Bezirksversammlung 2023

Erstmals seit drei Jahren trafen sich die Delegierten der Schachvereine aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke, die im Schachbezirk Porta organisiert sind, zu einer Bezirksversammlung in Präsenz. Tagungsort war wie schon in der Vergangenheit die Gaststätte Erdbrügger in Bünde-Hunnebrock.

Wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen auch, haben die Konsequenzen der Pandemie das organisierte Schachleben massiv verändert. Während der Schachbezirk Porta mit Zugzwang Minden, Wittekinds Knappen Enger und der SG Hiddenhausen gleich drei Vereine verloren hat, boomt das Schach im Internet.

Zum einen befeuert durch die Neflix-Spielfilm Serie „Damengambit“, zum anderen durch die vielen online Wettkampfmöglichkeiten und eine Vielzahl von online-Trainingsangeboten. Nach dem Ende der meisten pandemischen Restriktionen hat es sich aber gezeigt, dass in der online-Welt ein wichtiges Element  fehlt:  die Gemeinschaft und damit das persönliche Miteinander. Genau hier liegt das Ziel eines Zwei-Säulen Aktionsplans der heimischen Schachwelt. Finanziell unterstützt vom Schachbund NRW gibt es zum einen die Kampangne „Im Verein ist Schach am schönsten“ , visualisiert mittels Flyer und Roll ups, zum anderen unter dem Leitmotiv „Schach ist Bildung“ eine Initiative, die durch die Lockdowns abgebrochenen Aktivitäten im Schulschach wieder aufzunehmen.

Zur Förderung der Unterrichtsqualität hat der Bezirk jetzt beschlossen, die Ausbildungskosten für Trainerlizenzen oder Schulschachpatente mit fünfzig Prozent zu bezuschussen.

Nachdem die Spielzeit 2019/20 zunächst bis 2021 verlängert und dann doch abgebrochen wurde,  gab es in der sogenannten TroCo (Trotz Corona) Saison 2021/22 einen -mit allen Einschränkungen- regelgerecht durchgeführten Spielbetrieb. Die siegreichen Teams erhielten jetzt ihre Urkunden. Die Meisterschaften holten sich SK Minden 08 II (Bezirksliga), SG Löhne II (Bezirksklasse), SG Löhne III (Kreisliga) und SG Kirchlengern (Vierer-Pokal).

Aus Anlass des 75jährigen Jubiläums des SC Springer Schnathorst wird der Bezirk den ersten Spieltag der neuen Saison 2023/24 gemeinsam für alle Spielklassen auf Bezirksebene in einer Großveranstaltung in der Ilex-Halle in Hüllhorst durchführen.

Bei der Vorstandswahl wurden alle bisherigen Amtsinhaber einstimmig in ihren Ämter bestätigt: Vorsitzender Hermann Dieckmann (SG Hücker-Aschen), stv. Vorsitzender Seyfettin Kara (SG Enger-Spenge), Kassierer Manuel Rüter (SG Löhne), Geschäftsführer Phillipp Spaeth (SG Bünde), Bezirksspielleiter Frank Föste (SG Hücker-Aschen), Turnierleiter Martin Spreen (Freibauer Lübbecke), Turnierleiter Michael Sadroschinski (SG Enger-Spenge), Jugendwart Uwe Schrader (SC Porta-Westfalica), Jugendsprecher Simon Hübers (SG Hücker-Aschen), DWZ-Referent Stefan Herkströter (SV Bad Oeynhausen), Seniorenreferent
Bernd Holtmeier (SG Bünde).

v.l.: Hermann Dieckmann (Bez.Vors.), Kai Schröder (SG Kirchlengern), Manuel Rüter (SG Löhne) und Frank Haring (SK MInden 08) mit den Ehrungen für ihre Teams
v.l.: Hermann Dieckmann (Bez.Vors.), Kai Schröder (SG Kirchlengern), Manuel Rüter (SG Löhne) und Frank Haring (SK MInden 08) mit den Ehrungen für ihre Teams
Die Ehrung für die Meisterschaft des SV Oetinghausen I in der Bezirksklasse der Saison 2018/19 wurde im Mai 2023 nachgeholt. Anlässlich eines Bezirksliga Mannschaftskampfes in Hücker-Aschen konnte Hermann Dieckmann dem Vorsitzenden des SV Oetinghausen, Matthias Reimann, die Urkunde persönlich aushändigen.
Die Ehrung für die Meisterschaft des SV Oetinghausen I in der Bezirksklasse der Saison 2018/19 wurde im Mai 2023 nachgeholt. Anlässlich eines Bezirksliga Mannschaftskampfes in Hücker-Aschen konnte Hermann Dieckmann dem Vorsitzenden des SV Oetinghausen, Matthias Reimann, die Urkunde persönlich aushändigen.

Zwei neue C-Trainer im Schachbezirk

Malte Brinkmann von der SG Hücker-Aschen und Christian Brunke von der SG Bünde 1945 haben beim Schachbund NRW die Lizenz als C-Trainer des Deutschen Schachbundes erworben. Der Schachbezirk Porta gratuliert den Schachfreunden herzlich zur bestandenen Prüfung. Bei den Mitgliedsvereinen gibt es damit nun sieben Lizenzinhaber.

Jan Wilhelm Dieckmann von der SG Hücker-Aschen hat seine Lizenz erfolgreich verlängert. Dies ist alle vier Jahre notwendig. Lizenzinhaber werden in Zukunft nicht mehr zu anstehenden Verlängerungen benachrichtigt, sondern müssen diese selbst im Blick haben.

Christian Brunke (links) und Malte Brinkmann nach bestandener Prüfung

Schachbezirk Porta kürte die besten Spieler 2022

Bericht und Fotos von Christian Behle (SC Springer Schnathorst)

Vom 21.10. bis 23.10. trafen sich in der Hüllhorster Gesamtschule wieder die Schachbegeisterten der Kreise Herford und Minden-Lübbecke, um die Titelträger der Bezirkseinzelmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen zu bestimmen.

Nachdem die letzte Bezirksmeisterschaft an verschiedenen Austragungsorten durchgeführt wurde, konnte sie dieses Jahr wieder am gewohnten Austragungsort, der Gesamtschule Hüllhorst, stattfinden. Daniel Kopp, Turnierleiter und Vertreter des Gastgebers SC „Springer“ Schnathorst, begrüßte am Freitag die über 60 Teilnehmer. Am frühen Abend konnten die Spieler direkt mit der ersten Runde beginnen, welche Abhängig von der Altersklasse mit unterschiedlichen Bedenkzeiten ausgetragen wurden. Für viele Altersklassen ging es bei dem Turnier um die Qualifikation für die Einzelmeisterschaften auf OWL Verbandsebene.

Erste Entscheidungen am Samstag

Am Samstag ging es dann in die Vollen. Die erste Entscheidung gab es am Vormittag, als Phibie Diekmann (SC Porta Westfalica) den Sieg in der Gruppe U14(w) vor Laura Behle (SC „Springer“ Schnathorst) für sich erspielen konnte. Die Gruppe U12 spielte an diesem Tag vier Partien, so dass hier am späten Nachmittag die Entscheidung nach fünf Runden gefallen war. Auch dieses Jahr konnte sich Artsvi Navasardyan (SC Porta Westfalica) vor Robin Behle (SC „Springer“ Schnathorst) durchsetzen, welcher jedoch als Zweitplatzierter des Turniers den ersten Platz in der U10 belegte. Spannung versprach der Sonntag in der U14, nachdem am Abend, nach vier von sieben Partien, das Feld eng hinter dem Führenden Martin Stüber (SG Hücker-Aschen) zusammenlag. In der U16 waren mit Felix Blomenkamp (SC „Springer“ Schnathorst) und Kristjan Heidemann (SG Hücker Aschen) zwei Spieler punktgleich und mussten am nächsten Morgen in das direkte Duell.

Bezirksmeisterschaft durch Feinwertung entschieden

Der Sonntag startete mit dem Duell der Favoriten Pascal Brunke (SG Bünde) und Jürgen Peist (Herforder SV Königsspringer), welche bis diesem Zeitpunkt alle ihre Spiele für sich entscheiden konnten. Diese Partie endete mit einem Remis in komplizierter Stellung und das anschließende Fernduell in der letzten Runde konnten beide Spieler für sich entscheiden. Durch die Feinwertung, welche bei einem Punktgleichstand herangezogen werden musste, wurde Pascal Brunke Bezirksmeister, vor Jürgen Peist und Marten Sundermeier (SG Bünde).

Spannende Kämpfe in der Jugend

In der U16 entschied Kristjan das Duell in einer kurzen Partie für sich und konnte sich mit einem Remis in der letzten Runde den Sieg in der Altersklasse sichern. Punktgleich auf dem zweiten und dritten Platz, landeten Lennox Koch (SG Freibauer Lübbecke) und Marius Anacenko (SK Minden). Den vierten Qualifikationsplatz für OWL, konnte Felix Blomenkamp dank der besseren Feinwertung, vor seinem Vereinskollegen Tymon Salewski (SC „Springer“ Schnathorst) erreichen. Die U14 war nicht weniger spannend. Martin Stüber konnte die Altersklasse punktgleich mit Jonas Taro Schütte (SK Minden) gewinnen. Auf den weiteren Qualifikationsplätzen landeten Maxim Rabe (SG Freibauer Lübbecke) und Erwin Wegner (SK Minden). In der U18 setzte sich Tim Kröger (SG Bünde) mit 4,5 Punkten aus fünf Spielen gegen seine Konkurrenten durch. Auf dem weiteren Qualifikationsplatz landete Maik Löwen vom SC Porta Westfalica. Als letzte Altersklasse hatte die U18(w) am späten Nachmittag ihre Partien beendet. Hier setzte sich Anna Duchstein vor ihren Vereinskolleginnen Luna Dieckmann und Inga Schmidt (alle SC Porta Westfalica) durch.

Trotz der für den Schachsport schweren Zeit in den letzten beiden Jahren war die Bezirkseinzelmeisterschaft ein Erfolg. Hat diese doch gezeigt, dass einige junge Talente in den Vereinen aktiv sind. Während sich die Qualifizierten auf die OWL-Einzelmeisterschaften vorbereiten, hoffen die Vereine auf weitere Schachinteressierte, um im nächsten Jahr vielleicht wieder an die Teilnehmerzahlen von vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie anknüpfen zu können.

Spielerinnen U14w und U18w

Hinten von links: Phibie Diekmann, Inga Schmidt und Luna Diekmann; Vorne: Laura Behle und Anna Duchstein
Hinten von links: Phibie Diekmann, Inga Schmidt und Luna Diekmann; Vorne: Laura Behle und Anna Duchstein

Spieler und Spielerinnen U12

Hinten von links: Joshua Griese, Fynn Blomenkamp, Diana Elina Avakimjan; Vorne: Robin Behle, Luis Ole Grunau und Artsvi Navasardyan
Hinten von links: Joshua Griese, Fynn Blomenkamp, Diana Elina Avakimjan; Vorne: Robin Behle, Luis Ole Grunau und Artsvi Navasardyan

Sieger U14

Jonas Taro Schütte, Martin Stüber und Maxim Rabe (von links)
Jonas Taro Schütte, Martin Stüber und Maxim Rabe (von links)

Sieger U16

Marius Anancenko, Kristjan Heidemann und Lennox Koch (von links)
Marius Anancenko, Kristjan Heidemann und Lennox Koch (von links)

Sieger U18

Maik Löwen, Tim Kröger und Kai Ballmeyer (von links)
Maik Löwen, Tim Kröger und Kai Ballmeyer (von links)

Sieger Erwachsene

Bezirksmeister Pascal Brunke (links) und Jürgen Peist
Bezirksmeister Pascal Brunke (links) und Jürgen Peist

Simultanschachveranstaltung mit Elisabeth Pähtz

Zum 75 + 2 Jubiläum veranstalltete die Schachgemeinschaft Bünde 1945 ein Simultan mit Elisabeth Pähtz, der besten deutschen Schachspielerin (Weltrangliste der Frauen Platz 13).

31 Schachspieler versuchten gegen Elisabeth Pähtz zu punkten. Der jüngste Cemal Kaynak ist erst 8 Jahre alt. Der älteste Karl-Heinz Budt – Ehrenmitglied der Schachgemeinschaft Bünde – ist 80 Jahre alt geworden.

Vier Spieler (Christian Brunke, Joachim Dinter, Klaus Bredenkötter und Dr. Dirk Möller waren bereits vor 17 Jahren dabei. Die Bilanz von Elisabeth Pähtz im Jubiläumsjahr 2005: 22 Siege und 8 Remis (Unentschieden), keine Niederlage. Dr. Dirk Möller, Ex-Bünder, der jetzt für Blauen Springer Paderborn spielt, gehörte damals zu den wenigen Spielern, die ein Remis erzielten.

Bereits mit 5 Jahren war Elisabeth Pähtz (gebürtig aus Erfurt) zu Gast in Bünde als Kiebitz und Maskottchen für ihren älteren Bruder Thomas, der 1990 nach dem Mauerfall am Bünder D-Jugend-Schachturnier, damals das im Altersbereich bis 14 Jahren größte Schachturnier in Deutschland, teilnahm.

Nach dem Motto, was mein Bruder kann, das kann ich auch, nahm sie 1992 auch am Bünder D-Jugend-Schachturnier teil und belegte im Alter von 7 Jahren unter über 200 Teilnehmer immerhin den 55. Platz. Damit war Bünde für sie das Sprungbrett für ihre zukünftigen Erfolge. Trainiert von ihrem Vater Thomas Pähtz, der selbst Schachgroßmeister ist, gewann sie mit 9 Jahren in der Altersklasse U11 weiblich ihre erste deutsche Meisterschaft. 2002 wurde sie Jugendweltmeisterin und 2005 Juniorenweltmeisterin (Klassische Bedenkzeit für die ersten 40 Züge 120 Minuten). Viele weitere Erfolge sollten noch folgen. 2018 wurde sie z.B. Europameisterin im Schnellschach (Bedenkzeit 20 Minuten für die gesamte Partie) und Vizeeuropameisterin im Blitzschach (Bedenkzeit 5 Minuten).

Freitagabend war sie zu Gast im Bünder Schachverein und hat ihr Können bei einem Blitzschachturnier unter Beweis gestellt. Alle sieben Partien konnte sie gewinnen.

Bei der Simultanschachveranstaltung musste sie diesmal sechsmal in ein Remis einwilligen, und zwar gegen den IM Carsten Pieper-Emden, Benjamin Moradi Kahlou, Reiner Gudath, Klaus Bredenkötter (alle Schachgemeinschaft Bünde), Felix Paszehr (Hücker-Aschen) und Dr. Dirk Möller (B lauer Springer Paderborn). Pascal Brunke und sein Vater Christian zwangen Elisabeth Pähtz sogar zur Aufgabe. Anmerkung: Malte Brinkmann (Hücker-Aschen) lehnte ein Remis-Angebot von Elisabeth Pähtz ab und verlor noch seine aussichtsreiche Stellung wie die anderen 22 Teilnehmer.

Weitere Bilder gibt es auch auf den Seiten der SG Bünde

Mit sportlichen Grüßen

Bernd Holtmeier
Organisator – Schachgemeinschaft Bünde 1945

Pascal Brunke mit Schwarz opferte in dieser Stellung nach 21. Sd2-e4 beide Türme für die Dame auf b2. Die weißen Türme haben keine Chance, denn es gibt keine Angriffsmöglichkeiten für die Türme und Schwarz kommt mit der Dame nach b3 (gedeckt vom Bauern auf a4 oder c4), gewinnt den a- und c-Bauern und dann auch die Partie.

In der Partie von Christian Brunke hatte Elisabeth mit Weiß nicht rochiert und Schwarz kam erst im 27. Zug zur Rochade. Nach 31. Te1-h1 kann Schwarz mit dem Springer auf e4 schlagen und gewinnt die Dame gegen Turm und Springer, was die Partie entschied.

Saison 2019/21 abgebrochen

Die außerordentliche Bezirksversammlung fällte am 21. Juli 2021 per Telefonkonferenz den folgenden Beschluss:

Die unterbrochene Saison 2019/21 wird abgebrochen und die derzeitgen Tabellenstände wie folgt gewertet:
Mannschaften auf den Aufstiegsplätzen können ihre Aufstiegsoption wahrnehmen Mannschaften auf den Abstiegsplätzen steigen nicht ab. Die daraus sich ergebenen Konsequenzen für die Spielzeit 2021/22 regelt der Bezirksspielausschuss.

Begründung :
Obwohl die derzeitigen objektiven Rahmenbedingungen (die in der CoronaSchVO des Landes NRW formulierten Stufen der 7-Tage-Inzidenz, die derzeit geltenden Regeln für den Wettkampfsport des Landessportbundes NRW, das Hygieneschutzkonzept des Schachbundes NRW sowie die Entscheidung des Bundesspielausschusses des Schachbundes NRW) eine Fortführung der Saison 2019/21 ermöglichen, lassen nach Einschätzung der Schachvereine des Schachbezirks Porta die Auswirkungen der pandemiebedingten Restriktionen einen sportlich fairen Saisonabschluß generell nicht zu. Nach fünfzehn Monaten Zwangspause sind die Schachvereine im Schachbezirk Porta in ihren Mitteln und Möglichkeiten unterschiedlich stark eingeschränkt, so dass die für einen sportlichen Wettkampf unerlässlichen gleichen Bedingungen und Voraussetzungen für alle Beteiligten nicht gegeben sind.

Bezirkseinzelmeisterschaften 2020 abgesagt

Leider können die im September geplanten Bezirkseinzelmeisterschaften des Schachbezirk Porta bedingt durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Dies betrifft die Turniere für die Jugendlichen und Erwachsenen welche in Hüllhorst stattfinden sollten sowie das Turnier für Senioren Ü60 / Ü55w in Bünde.